Eggnog (Eierpunsch aus den USA)
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Eggnog (Eierpunsch aus den USA)
Milch in einen Topf geben und den Zucker zufügen. Milch unter Rühren mit dem Schneebesen auf mittlerer Temperatur erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch etwas abkühlen lassen.
Das Eigelb von 6 großen, möglichst frischen Eiern in eine große Schüssel geben und verquirlen. Die lauwarme Milch in dünnem Strahl zum Eigelb gießen und dabei mit dem Handmixer auf niedriger Stufe gut verrühren. Die Geschwindigkeit nicht zu hoch stellen, damit sich nicht zuviel Schaum bildet. Eiermilch wieder in den Kochtopf zurückgießen und unter Rühren mit dem Schneebesen auf mittlerer Temperatur erwärmen, aber nicht köcheln lassen, da das Eigelb sonst gerinnt. Evtl. die Temperatur zwischendurch etwas reduzieren. Die Eiermilch 25 bis 30 Minuten erwärmen, bis sie leicht dicklich wird.
Wenn man einen Esslöffel in die Eiermilch taucht, sollte sie dickflüssig vom Löffel runterlaufen. Eggnog durch ein Sieb in eine Glaskaraffe gießen und nach Geschmack Whisky und Sahne unterrühren. Eggnog bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Gut gekühlt schmeckt Eggnog am besten. Zum Servieren in bauchige (Bowlegläser) Gefäße füllen und mit etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Anmerkung und Kochtipps für Eggnog (Eierpunsch aus den USA)
Eggnog ist ein typisches Getränk aus den USA, welches hauptsächlich zur Weihnachtszeit getrunken wird.
Whisky kann durch Rum oder Cognac ersetzt werden.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 15 Minute(n)
Engelchen03